Gebrauchte Brillen können viel Gutes bewirken!

Refraktive Fehler können mithilfe von Brillen leicht korrigiert werden. Allerdings fehlt es Millionen Menschen in Ländern mit geringem und mittlerem Einkommen immer noch an grundlegender augenmedizinischer Betreuung. Lions haben diesen dringenden Bedarf an Sehhilfen erkannt und sammeln wiederverwendbare Brillen, um das Programm „Lions Sehhilfen-Recycling“ zu unterstützen.

Warum sollten Sie Brillen recyceln?

Schätzungsweise 120 Millionen Menschen* sind als Folge einer unbehandelten Fehlsichtigkeit
sehbehindert (Kurz- und Weitsichtigkeit). Fast alle Fälle können behandelt und normale Sehkraft kann durch eine Brille, Kontaktlinsen oder einen operativen Eingriff wiederhergestellt werden. Der Mangel an Brillen versagt Kindern und Erwachsenen Chancen auf Bildung, Beschäftigung und eine bessere Lebensqualität.

Die Reise der recycelten Brillen

1. Lions und Leos sammeln gebrauchte Brillen an verschiedenen Standorten.

2. Die Brillen werden an das nächstgelegene Lions-Brillenrecyclingzentrum geschickt,
wo ausgebildete ehrenamtliche Helfer sie sortieren, reinigen und die Brillenstärke
ermitteln.

3. Die ehrenamtlichen Helfer verpacken die aufbereiteten Brillen und bewahren sie bis zur nächsten Ausgabe im Recyclingzentrum auf. Beschädigte Brillen, die nicht mehr verwendet werden können, werden der Edelmetallgewinnung und Schrottverarbeitung zugeführt. Auf diese Weise tragen Lions auch dazu bei, die Deponieabfälle zu minimieren. Die dadurch gewonnenen Einnahmen kommen lokalen Lions- und Leo-Projekten zugute.

4. Am Einsatzort führen Augenspezialisten und ausgebildete Lions und Leos Sehtests durch und verteilen die entsprechenden Brillen kostenlos an bedürftige Kinder und Erwachsene.*

Im Rahmen der Lions Club Aktion Recycle for Sight, sammelt auch der Lions Club Neuss Novaesia übers ganze Jahr hinweg gebrauchte Brillen, die nicht mehr benötigt werden. Wir freuen uns, bei dieser wertvollen Aktion von Optikern in der Region unterstützt zu werden und jedes Jahr mehrere Hunderte gebrauchte Brillen an das Lions-Brillenrecyclingzentrum weitergeben zu können.

Wenn Sie Brillen spenden und an uns senden möchten, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Quelle: Statistik der Weltgesundheitsorganisation
Quelle: www.lionsclub.org