Im Juli 2021 wurde das Ahrtal von einer schlimmen Hochwasserkatastrophe getroffen. Mehr als 180 Menschen kamen ums Leben, die Flutwelle hat viele Teile der Region, der Infrastruktur, der Häuser, Straßen und Brücken zerstört.

Das Leben Tausender Anwohner hat sich von Grund auf geändert und der Weg zur Normalität ist noch lang. Ganz besonders hart hat es die Kinder getroffen. Viele der Schulen der Region waren vom Hochwasser betroffen. So hat auch die Grundschule Bad Neuenahr enorme Zerstörungen erlitten: Aula, Erdgeschoss inklusive Klassenräume, beide Turnhallen, der Schulhof mit allen Spielgeräten und auch die Mensa mit allen Räumen im Untergeschoss sind vom Hochwasser extrem beschädigt worden.

Um den Wiederaufbau vor Ort zu unterstützen, hat das Lions Hilfswerk Neuss Novaesia € 500 an den Förderverein Grundschule Bad Neuenahr e.V. gespendet, der bei der Sanierung des Schule eine aktive Rolle spielt. Es war das Ziel, den Kindern so rasch wie möglich einen Weg zurück in die Schule zu geben. Viele von ihnen sind traumatisiert, und das Erlebte muss verarbeitet werden. Ein gemeinsamer Alltag mit anderen Kindern und die Struktur eines Schultages sind hier eine große Hilfe. In der Grundschule sollen die Kinder so gut es geht Halt erfahren, aber auch Aussicht auf ein bisschen Normalität, Spiel und Spaß mit Gleichaltrigen haben.*

Die Sanierungsarbeiten sind noch in vollem Gange, aber nach den Sommerferien konnte die Schule den Betrieb wieder aufnehmen. Die Räume im Erdgeschoss und Obergeschoss können genutzt werden. Der Klassen-Container auf dem Schulhof wurde erneuert, aus der Aula wurden zwei Klassenräume. In drei beheizbaren Zelten sind Sportmöglichkeiten, Mensa und Förderräume untergebracht. *

Die Sekretärin der Schule erzählte uns von den chaotischen Zuständen, die nach der Flut herrschten. Alle haben angefaßt, es gab viele Freiwillige die unterstützt haben und besonders die Bundeswehr hat viel geleistet – und ohne die vielen Spenden wäre der Wiederaufbau sicherlich kaum möglich.

 

*Quelle: Förderverein Grundschule Bad Neuenahr e.V.
*Quelle: Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Fotos: © LC Neuss Novaesia