Aktion Spielzimmer für Flüchtlingskinder in Neuss

Für Kinder wirken die Flüchtlingsunterkünfte meist bedrückend und beängstigend. Sie möchten nach Hause, zu ihren Freunden, ihren Spielsachen. Viele Einrichtungen haben extra Räumlichkeiten für Kinder bereit gestellt und Spielzeuge werden auch sehr viele gespendet. Um es für die Kinder nun heller und freundlicher zu machen, haben wir die Aktion „Spielzimmer für Flüchtlingskinder“ gestartet. Wir helfen bei der Gestaltung der Räume und bemalen und dekorieren die Wände mit bunten Motiven. Die Kinder sind begeistert!

Die jap. Gemeinde Düsseldorf und Familien der ISR Neuss packen 50 Hilfspakete

Wir freuen uns sehr, dass die japanische Gemeinde Düsseldorf und die Familien der International School on the Rhine (ISR) in Neuss auch dieses Jahr wieder die Bürger-Paketaktion zugunsten des Friedensdorf International unterstützt haben. 50 Hilfspakete wurden für notleidende Menschen im Kaukasus und Tadschikistan gepackt und dem Friedensdorf International direkt übergeben.

250 Hilfspakete für Friedensdorf Aktion

Auf Initiative des Lions Club Neuss Novaesia packen das Meerbuscher Gymnasiums SMG, die Martinus Grundschule Strümp sowie die der Kindergartens Kunterbunt und die Pastor Jakobs Schule insgesamt 250 Hilfspakete zugunsten von  bedürftigen Familien im Kaukasus und Tadschikistan.

Aktion Spielzimmer für Flüchtlingskinder in Tönisvorst

Im April haben wir das erste Spielzimmer in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Neuss kinderfreundlich gestaltet, worauf wir gleich zwei weitere Räume vor Ort für die Kinder dort umgestalten durften. Kurze Zeit später bat uns auch die  „Flüchtlingshilfe Tönisvorst“ um Unterstützung und wir haben mit viel Freude das Kindergartenzimmer der Flüchtlingunterkunft in Tönisvorst eingerichtet.

St. Martin in der zentr. Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge in Neuss

Tagelang haben Mütter der ISR International School on the Rhine in Neuss und Mitglieder des Lions Club Neuss Novaesia mit den Kindern der Unterbringungseinrichtung in Neuss Laternen gebastelt und sich besonders gefreut, dass der Martinszug dann einen extra Stopp für die Kinder dort eingelegt hat.

Vielen Dank auch an das St. Martins-Komitee Neuss Altstadt für seine tolle Unterstützung!

Weitere Informationen und Fotos zu dieser schönen Aktion

Fotos: © LC Neuss Novaesia